Farina Simbeck

WhatsApp Bild 2023-10-05 um 17.35.21_042cfdfe

(c) Nils Zierath

Was Teilnehmende über mich sagen:

“Farina ist eine sehr feinfühlige, lebenserfahrene, äußerst kompetente und empathische Kursleiterin, voller Lebenslust, Inspiration und Energie. Sie stellt in kürzester Zeit eine stabile Vertrauensbasis in der Gruppe her, geht auf jede einzelne Teilnehmerin intensiv ein, ohne das große Ganze (ihr Programm, Struktur, Kursziele) aus den Augen zu verlieren.” (Kerstin, 48, Dramaturgin)

“Sehr echt, ehrlich interessiert, professionell, spontan und liebenswürdig!” (Cornelia, 38, Lehrerin)

“Das war lebensverändernd!” (Karin, 36, Marketing-Managerin)

 Das lässt mein Herz so richtig hüpfen: mit meiner ganz eigenen Art und Weise ungewöhnlich, herzlich und professionell Menschen begleiten!

1975 erblickte ich in Nürnberg das Licht der Welt und lebe nun – mit ein paar Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte (Indien, Portugal, Brasilien) – seit 1998 in München. Ich liebe es, von hier aus auszuschwärmen – ob nah, ob fern – um im  deutschsprachigen Raum meiner Berufung nachzugehen: mit Menschen in Verbindung gehen, sie in ihren Anliegen unterstützen, empowern und ein Stück Frieden stiften. Das tue ich als Theaterpädagogin, als Kommunikationstrainerin, als Empathie- und Hypnocoach. Ich komme an Schulen, Bildungseinrichtungen (Jugend- und Erwachsenenbildung), Mittelständischen und Großunternehmen zum Einsatz. Meine Coachings für Einzelpersonen gebe ich auch gern online, für Paare nur in Präsenz. 

Bewegung, Veränderung und Weiterentwicklung im Menschen und im Miteinander anzuregen und zu begleiten ist meine Passion! Dafür setze ich mich mit meinem breit gefächerten Methodenschatz voll und ganz ein – spielerisch, humorvoll und mit viel Herzblut. Ich liebe die Balance aus empathischem Begleiten und achtsamem Herausfordern – damit Du Dir Deinen Weg zutraust!

Berufserfahrung

Seit 2021 zertifizierter Hypno-Coach 
Seit 2019 Trainerin für die Haufe Akademie
Seit 2018 Happiness-Seminare
Seit 2014 Kulturprojekt-Managerin
Seit 2012 Trainerin und Coach Gewaltfreie Kommunikation, seit 2023 CNVC-Zertifizierung
Seit 1999 freiberufliche BUT zertifizierte Theaterpädagogin, verschiedene Auszeichnungen (zB Landeshauptstadt München: “Bürgerpreis Für Demokratie – gegen Vergessen”)
2010-2015 PR und Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros eines Tourneetheaterunternehmens
2008-2010 Abendspielleitung an einem renommierten Theaterhaus Münchens
Seit 1999 theaterpädagogischer Service in Freiberuflichkeit

Qualifikation

▪ M.A. Theaterwissenschaft, Pädagogik, Psychologie (LMU München)
▪ Spiel- und Theaterpädagogik (LMU München)
▪ Erlebnispädagogik (LMU München)
▪ CNVC-Zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
     Ausbildungen, Assistenzen und Trainerausbildungen Gewaltfreie Kommunikation u.a. bei Gundi und Frank Gaschler, Klaus Karstädt, Hannah Hartenberg, Elisabeth Sachers, Andreas Basu, Esther Gerdts, Sabine Fiedel
▪ Forumtheaterleitung, Theater der Unterdrückten, Regenbogen der Wünsche (Rio de Janeiro)
▪ emanzipatorische Theaterarbeit (Manjul Bhadwardhi, Mumbai, Indien)
▪ Zusatzausbildung Schauspiel (Bühlmann/ Wien)
▪ Zivilcourage (LMU München, Halle, Berlin, Bad Aibling) und Betzavta (Ammersee Institut)
▪ Anti-Mobbing (LMU München, Pädagogisches Institut München)
▪ Fortbildungen Musik- und Tanzpädagogik, Singkreisleitung
▪ Fortbildungen in Persönlichkeitsentwicklung (Heldenreise, Schatten, Holothropes Atmen, Positive Psychologie, Happiness)
▪ Achtsamkeitspraxis (Vipassana, versch. Meditationsarten, MBSR, PMR, Autogenes Training)
▪ 2021 Ausbildung zum NLP-Practitioner
▪ 2020 Ausbildung zum Hypno-Practitioner und -Coach (Hypnovita München/ Hamburg)
▪ permanente Weiterbildungen (Persönlichkeitsentwicklung, Potentialentfaltung, Präsenz, Führung, Positive Psychologie, Gruppendynamik, Imago-Paartherapie und natürlich kontinuierlich Gewaltfreie Kommunikation)
▪ 7 Jahre alleinerziehende Mutter, seit 2011 Patchwork-Mutter
▪ Arbeitssprache Deutsch, Basiskenntnisse Englisch, (brasilianisches) Portugiesisch